"trideo®, die Brainstorm Ideenmanagement Software erfüllt alle Kriterien für eine anwenderfreundliche Software und ist dabei so flexibel, dass Anpassungen mit geringem Aufwand realisiert werden können. “
Karl-Josef Mahlberg, Ideenmanager der ZF Koblenz
Entscheidend für ein erfolgreiches Ideenmanagement ...
... sind engagierte und begeisterte Mitarbeiter – als Ideen-Einreicher, die mit wachem Blick nach Verbesserungsmöglichkeiten Ausschau halten, wie auch als Ideen-Bearbeiter, die diese Ideen begutachten und ggf. weiter verfeinern. Daher steht bei trideo®X die Benutzerfreundlichkeit / Usability im Fokus:
Durch die intuitive Benutzeroberfläche kann jede(r) sofort ohne Vorkenntnisse oder Schulung nicht nur Ideen einreichen, sondern auch bearbeiten. Dadurch, dass die Idee während der Begutachtung immer im Blickfeld ist, sowie durch die integrierte Hilfe, können Ideen zügig und effizient bearbeitet werden.
trideo®X - Custom oder Quickstep?
Beide Varianten bieten den vollen Funktionsumfang und dasselbe Look & Feel, um Ideen einzureichen, zu bearbeiten und zu monitoren.
trideo®X QuickStep bietet einen Best-Practice Workflow (Zentral- oder Vorgesetzten-Modell) und eine Auswahl an vorgefertigten Bewertungs- und Berechnungsschemata – optimal für kleinere Unternehmen, oder wenn Sie Ideenmanagement neu einführen möchten.
trideo®X Custom hingegen wird zu 100 % customized – optimal für Unternehmen mit einem bereits etablierten bzw. in der Betriebsvereinbarung definierten Ideenmanagement-Workflow. Auch komplexe oder an Bedingungen geknüpfte Abläufe werden abgebildet, ebenso individuelle Eingabe-, Bewertungs- und Berechnungsformulare.
Hosting: trideo®X steht als SaaS (Software as a Service) in einem deutschen Hochverfügbarkeitsrechenzentrum zur Verfügung. trideo®X Custom kann wahlweise auf einem kundeneigenen Server / On-Premise gehostet werden.
trideo®X QuickStep kann jederzeit zu einer trideo®X Custom Installation erweitert werden.
Einreichen - jederzeit!
Die besten Ideen kommen oft nicht am Arbeitsplatz. trideo®X unterstützt durch responsive Design die Eingabe an jedem Browser - auch mobile.
Weitere Funktionen u.a.:
- Beliebige Anhänge: Fotos, Videos, Excel, PDF etc.
- Anonymes Einreichen
- Gruppeneinreichungen
- Automatische Benachrichtigungen
- Konfigurierbare Ideen-Kategorien
- Automatische Weiterleitung
trideo®X Custom-Option: Automatischer Dublettenabgleich
Ideen effizient bearbeiten
Mit trideo®X beschleunigter Ablauf und mehr Transparenz:
- Benachrichtigungs- und Mahnfunktion
- Zu bearbeitende Ideen direkt auf der Startseite
- Den Bearbeitungsstand stets im Blick
- Klare Anzeige des nächsten Bearbeitungsschrittes
- Integrierte Bedienungshinweise
- Mitteilung an nächsten Bearbeiter
- Übernahme Ihrer Berechnungs- und Bewertungsschemata
- System-gestützter Prämienvorschlag
Optional: parallele Gutachten / virtuelle Kommission, automatische Ideen-Wiedervorlage
Prämien für gute Ideen motivieren ...
... können aber viel Aufwand verursachen. Nicht bei trideo®X:
- Vom Mitarbeiter selbst zu verwaltendes Prämienkonto
- Übersichtliche Prämienhistorie
- Manuelle Zu- und Abbuchungen durch Ideenmanagement möglich
- Monatlicher Prämienexport mit relevanten Informationen für die Verwaltung
- Anbindung beliebiger externer Prämienshops (z.B. Edenred, Bonago, Wunschgutschein)
Der tägliche Wahnsinn - Überblick hilft!
Bei einer steigenden Anzahl an Ideen ist ein guter Überblick das A und O. trideo®X ermöglicht:
- Direkte Anzeige überfälliger Ideen
- Selbst definierte Suchfilter im direkten Zugriff
- Effiziente Volltextsuche
- In Ergebnisliste integrierte Ideen-Schnellansicht
Statistiken - das Große und Ganze im Blick
Was bringt das Ideenmanagement dem Unternehmen? Steigt oder sinkt die Beteiligung? trideo®X bietet Antworten auf viele Fragen:
- TÜV zertifizierte Statistiken
- Anzahl Ideen nach Zeitraum, Kategorie, ...
- Beteiligungsquote, Umsetzungsquote, Bearbeitungszeiten
- Höhe der Einsparungen
- Speicherbare detaillierte Abteilungssichten
Berechtigungen
Aus Datenschutzgründen darf nicht jeder alles sehen. trideo®X sorgt dafür, dass jeder sieht, was notwendig ist.
- Rollen und Rechte einstellbar durch das Ideenmanagement
- Funktionen und Ansichten sind rollenabhängig
Nur das Ideenmanagement hat Zugriff auf die Benutzerverwaltung. Die Gesamtstatistiken sieht nur das Ideenmanagement. Vorgesetzte sehen nur ihre eigene Abteilung.
Mit Kampagnen durchstarten
Egal, ob Sie Ideen zu bestimmten Themen suchen, oder das Ideenmanagement neu beleben möchten: Mit trideo®X können Sie Kampagnen auf der Startseite bewerben. Zusätzlich ermöglicht unser Kampagnen- und Diskussionsmodul öffentliche Bewertungen und Diskussionen von Ideen durch Mitarbeiter.
Übrigens ist unser Kampagnen- und Diskussionsmodul von Beginn an die Plattform für den Ideenwettbewerb "Internationaler Tag der Idee" in Kooperation mit dem Ideennetz und der HANNOVER MESSE.
Wissensdatenbank - so wird Wissen gefunden!
Abläufe ändern sich. Gehen Mitarbeiter, geht deren Knowhow mit. Das Modul "Wissensdatenbank" sorgt dafür, dass Wissen im Unternehmen bleibt:
- Intuitive Oberfläche zum Anlegen neuer Wissensbeiträge
- Versionierungshistorie und Wiederherstellung
- Integriert ins Ideenmanagement
- Effiziente Volltextsuche
Auch die Wissensdatenbank lässt sich nach Ihren Wünschen anpassen.
Fremdsprachen
Hat Ihr Unternehmen Niederlassungen in unterschiedlichen Ländern? Oder haben Sie fremdsprachige Kollegen? Die Benutzeroberfläche von trideo®X lässt sich einfach in beliebige Sprachen übersetzen und darstellen - ob polnisch, portugiesisch, chinesisch, .... - alles geht!
Ihr Logo - Ihr CI
Aus trideo®X wird Ihr Ideenmanagement. trideo®X erhält z.B. Namen und Logo, das Sie oder Ihre Mitarbeiter gewählt haben (Einführungskampagne) und die zu Ihrem Firmen-CI passende Schriftfarbe. Mit einem Hintergrundbild Ihrer Wahl wird aus trideo®X eine Anwendung, die zu Ihrem Unternehmen passt.
SSO & Technisches ...
Nicht noch ein System mit einem Passwort für Ihre Mitarbeiter? trideo®X unterstützt auch Single-Sign-On, z.B. über LDAP. Als Datenbank setzen wir MySQL ein. Sicherlich gibt es von Ihrer IT noch weitere Fragen. Laden Sie hier das PDF zu den technischen Voraussetzungen herunter oder kommen Sie einfach auf uns zu.
In 4 Phasen zum erfolgreichen Ideenmanagement System
Die Brainstorm berät und unterstützt Sie über alle Phasen hinweg, damit das Ideenmanagement bei Ihnen zum Fliegen kommt!
0. Ihre Ziele
Initial geht es unverbindlich um Ihre langfristigen Ziele: Was möchten Sie mit dem Ideen- und Innovationsmanagement erreichen? Auf dieser Basis kann eine Auswahl getroffen werden, welche unserer Lösungen für Sie sinnvoll wäre. Erst dann erstellen wir Ihnen ein Angebot. Parallel können Sie sich mit der trideo®X Demoversion vertraut machen.
3. Erfahrungsaustausch
Ein Ideenmanagement ist ein lebendes System. Es hat sich daher bewährt, ca. ½ bis 1 Jahren nach dem Go-Live die Erfahrungen von verschiedenen Seiten (Einreicher, Gutachter, Ideenmanager, Vorgesetzte) zu sammeln und zu prüfen, wo die Abläufe noch optimiert werden können.
1. Detailarbeit - damit es passt
Im Rahmen von Workshops werden die unternehmensspezifischen Details erarbeitet, wie z.B. Ideen-Arbeitsablauf, Aufgaben der Verantwortlichen, Berechnungs-/Bewertungsschema und CI.
Dauer: trideo®X Quickstep: ca. 2-4 Std. (online Sessions), trideo®X Custom: 2-4 Tage (online / vor Ort)
2. Vom Start bis zum Go-Live
Die gemeinsam erarbeiteten Anforderungen werden umgesetzt, gefolgt von ausführlichen Tests und ggf. Anpassungen. In dieser Phase unterstützen wir Sie beim Start Ihres neuen Systems, so dass Ihre Mitarbeiter darauf brennen loszulegen.
Dauer: trideo®X Quickstep: ca. 1 Woche, trideo®X Custom: 4-8 Wochen
Preise
Die Preise für trideo®X sind abhängig von der Unternehmensgröße (Anzahl Mitarbeiter).
Die Preise für trideo®X Quickstep starten bei 250,- EUR pro Monat für Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern. Hinzu kommen 4.990,- EUR einmalige initiale Kosten.
Die Preise für trideo®X Custom, das auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten wird, starten bei 480,- EUR pro Monat für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Hinzu kommen einmalige initiale Kosten, die v.a. abhängig sind von der Komplexität Ihrer Anforderungen. Die Kosten hierfür starten bei 15.000 EUR
Die initialen Kosten beinhalten neben der Bereitstellung und Konfiguration der Software auch (Online-) Workshops und ein Kontingent für die Schulung des Ideenmanagement-Teams. Bei Fragen steht das Brainstorm-Team während der gesamten Laufzeit der Software ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
Bei den Preisen handelt es sich um Netto-Beträge zzgl. MwSt. Eine detaillierte Kostenaufstellung erfolgt im Rahmen eines Angebots durch Brainstorm GmbH nach einem unverbindlichen und ausführlichen initialen Gespräch.
Das Wichtigste in kompakter Form:
Hier können Sie einen Vergleich zwischen unseren Produkt-Alternativen in einer kompakten Darstellung sehen: Preise und Leistungen