Geschrieben von: Dr. Hartmut Neckel am: 01.12.2021
Themen: Definition von Kennzahlen, Anwendungen für das Ideenmanagement
Management arbeitet mit Messgrößen – auch für das Management von Ideen brauchen Sie Kennzahlen, um Ziele smart formulieren und Erfolge überhaupt feststellen zu können. Die Auswahl und Kombination von Kennzahlen soll nicht nur einfach und leicht nachvollziehbar sein, sondern auch die Zusammenhänge der gemessenen Größen berücksichtigen und widerspiegeln.
Die Erhebung und Erörterung von Kennzahlen helfen Ihnen dabei:
Kennzahlen sind nur dann sinnvoll, wenn sich aus ihren Änderungen konkrete Handlungskonsequenzen ableiten lassen. Sie müssen Aussagekraft über den Erfolg im Hinblick auf den in unternehmenspolitischen Aussagen formulierten Zweck des Ideenmanagements haben. Nur so können sie auch im Sinne einer Steuerungsfunktion verwendet werden. Zudem müssen Kennzahlen mit wenig Aufwand ermittelt werden können. Im Interesse der Aufwandsminimierung sollten nur so viele Kennzahlen wie nötig und so wenig wie möglich erhoben und verfolgt werden.
Einflussgrößen und Zusammenhänge im Ideenmanagement:
Ein Modell für Einflussgrößen und Zusammenhänge im Ideenmanagement, das zu wenigen prägnanten Kennzahlen führt, kann wie folgt beschrieben werden.
Diese Abhängigkeiten sind in der nachfolgenden Abbildung schematisch dargestellt.
Kennzahlen für Abteilungsvergleiche und Benchmarking:
Um eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Abteilungen oder Unternehmen zu ermöglichen, sollten absolute Größen jeweils ins Verhältnis zur Mitarbeiterzahl gesetzt werden. Damit ergeben sich folgende grundlegende Kennzahlen, die – unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen – für (interne und externe) Benchmarks genutzt werden können (siehe auch den Blogbeitrag zu Erfolgskriterien vom 02.01.2020):
Frühindikatoren / Nutzendimension:Vertiefungs- und Ergänzungsmöglichkeiten:
Für vertiefende Analysen kann es sinnvoll sein,
Kennzahlen zum Ideenmanagement können durch folgende Kennzahlen zu KVP-Aktivitäten ergänzt werden:
Mehr zum Thema Kennzahlen und Reporting finden Sie in Kapitel 3.5 der „Toolbox Ideenmanagement“. Eine ausführliche Beschreibung möglicher Kennzahlen bietet Peter Koblank in der Ausgabe der EUREKA impulse 12/2002 (aktualisiert und erweitert im Dezember 2012).
„Risiken und Nebenwirkungen“:
Beachten Sie: Messgrößen bilden die Wirklichkeit lediglich ab, sind aber nicht selbst die Wirklichkeit. Es ist durchaus möglich, Messgrößen mit geeigneten Maßnahmen so zu manipulieren, dass zwar die Werte „stimmen“, aber die Wirklichkeit noch weit vom erwünschten Zustand entfernt ist. So können Verlosungen und andere Sonderaktionen eine hohe Beteiligung auslösen. Hohe Vorschlagszahlen können auf einige wenige, besonders aktive „Viel-Einreicher“ zurückgehen. Und auch bei geringen Vorschlagszahlen kann man einen hohen Nutzen pro Mitarbeiter erzielen. In allen Fällen kann aber nicht davon ausgegangen werden, dass das Ideenmanagement nachhaltig in der Unternehmenskultur und im Betriebsalltag verankert ist. Es fehlt die breite Basis, und die Gefahr besteht, dass Aktivitäten schnell wieder einschlafen.
Auch die Nutzung von Kennzahlen für Zielvorgaben kann unerwünschte Wirkungen haben. So kann etwa eine Zielerreichung bei der Anzahl der Vorschläge mit einem geringen Nutzen der einzelnen Vorschläge „erkauft“ werden. Auf die Formulierung von Zielen im Ideenmanagement (z.B. für Führungskräfte, Ideenmanager) gehe ich in weiteren Beiträgen noch ein.
Sprechen Sie in Zahlen, Daten, Fakten – auch über das Geschehen im Ideenmanagement! Definieren und messen Sie die Kenngrößen, die für die Ziele Ihres Unternehmens im Ideenmanagement maßgeblich sind.
Lesen Sie mehr im Heft „Ideen- und Innovationsmanagement 01/20“ (Erich Schmidt Verlag, Berlin) sowie in den Blogbeiträgen vom 02.01.2020 (Ziele und Erfolgskriterien), 06.03.2020 (integrierte Zielsysteme) und 30.03.2021 (Ziele und Reporting als Erfolgsfaktor, Praxisbeispiele).
Zum Autor: Dr. Hartmut Neckel ist einer der profiliertesten Vordenker und erfahrensten Praktiker im Themenbereich Ideenmanagement, Innovation und kontinuierliche Verbesserungsprozesse. >> Mehr
Kontakt: kontakt@hartmut-neckel.de
Studie der Universität Magdeburg. Vergleich der besten Ideenmanagement Softwarelösungen.
Jetzt runterladenWenn Sie noch Fragen haben, dann vereinbaren Sie jetzt online einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns.
Jetzt Termin auswählen